Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feindt, Andreas |
---|---|
Titel | Studentische Forschung im Lehramtsstudium. Eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und studentischer Forschungspraxen. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2007), 301 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 277-300 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-086-0; 978-3-86649-086-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Interview; Deutschland; Forschung; Interview; Lehrer; Modell; Typologie; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Fallstudie; Kompetenz; Forschungsprojekt; Forschungsprozess; Konzeption; Professionalität; Lehrer; Lehramtsstudent; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Dokumentarische Methode; Forschungsprozess; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Professionalität; Typologie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Seit einigen Jahren werden unter der Überschrift "Reflexive LehrerInnenbildung" an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hochschuldidaktische Konzepte zum forschenden Lernen entwickelt und erprobt. Bislang lagen eine Reihe von konzeptionellen Überlegungen, aber kaum empirisch fundierte Erkenntnisse dazu vor. Dieses Buch begegnet der Forschungslücke und liefert detaillierte Einblicke in studentische Forschungsprozesse im Lehramtsstudium. Anhand narrativer Interviews mit Studierenden, die in ihrem Studium eigene kleine schul- und unterrichtsbezogene Forschungsprojekte durchgeführt haben, werden unter Anwendung der dokumentarischen Methode vier Typen studentischer Forschung rekonstruiert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |