Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKranz, Irene; Sammann, Karoline; Amft, Susanne; Vetter, Martin
TitelEffekte einer grafomotorisch ausgerichteten psychomotorischen Intervention bei Kindern im Vorschulalter.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 2, S. 139-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2011.art05d
SchlagwörterErziehung; Feinmotorik; Erziehung; Handschrift; Kindergarten; Koordination; Lernen; Prävention; Feinmotorik; Intervention; Kindergarten; Lernen; Programmevaluation; Handschrift; Schreibkompetenz; Bewegung (Motorische); Sensumotorisches Lernen; Intervention; Koordination; Prävention; Kindergartenkind
AbstractZiel der vorliegenden Längsschnittstudie war es, spezifische Effekte einer psychomotorischen Intervention im Vorschulalter zu untersuchen, die auf die grafomotorische Entwicklung ausgerichtet ist. Die untersuchten Kindergartenkinder (N=188) wurden in drei Gruppen unterteilt: Mit der Experimentalgruppe (EG; N=68) wurde eine neu konzipierte 12-wöchige grafomotorisch-psychomotorische Förderung und mit der ersten Kontrollgruppe (KG1; N=65) ein konventionelles Schreibtraining durchgeführt, die zweite Kontrollgruppe (KG2; N=55) erhielt keine spezifische Förderung. An drei Messzeitpunkten wurde jeweils der grafomotorische ("Grafomotorische Testbatterie") und der grobmotorische ("Körperkoordinationstest") Entwicklungsstand erfasst. Die EG zeigte signifikant größere grafomotorische und körperkoordinative Fortschritte als die beiden KG. Die Resultate geben Hinweise auf die Wirksamkeit einer psychomotorischen Förderung. Darüber hinaus verweisen sie auf eine mögliche präventive Wirksamkeit bei der Förderung leistungsschwacher Kinder. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: