Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelDie Klassenarbeit. Macht und Lust der Klassenarbeit.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 4, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKlassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Leistungsmessung
AbstractTraditionelle Klassenarbeiten sind fester Bestandteil des Schulalltags. Sie dienen jedoch nicht nur zur Messung einer Schuelerleistung, sondern haben darueber hinaus eine Reihe von "ausserdidaktischen Funktionen", z. B. Information der Eltern, Auslese, Legitimationsfunktion. Der Lehrer kann sie als Machtmittel einsetzen, bei Schuelern erzeugen sie Aengste und Qualen, aber auch differenzierte Abwehrstrategien. Leistungsmessung und die sich anschliessende Beurteilung werden stets von subjektiven Faktoren beeinflusst. Zahlreiche Beurteilungsfehler, die oft mit der Person des Lehrers in Zusammenhang stehen, verhindern "gerechtes Zensieren", obwohl dieser Anspruch besteht. Auch nach Verbesserung unterrichtspraktischer Kompetenzen von Lehrern werden "Klassenarbeiten als traditionelle Form der Leistungsbeurteilung letztlich unbefriedigend" bleiben. Zwei gegenteilige Alternativen sind denkbar: Zum einen koennte verstaerkt mit standardisierten Tests gearbeitet werden. Zum anderen koennten durch bewusst "subjektive paedagogische Stellungnahmen" dem Schueler Rueckmeldung fuer eine Leistung und Vorschlaege fuer die Weiterarbeit gegeben werden. Ziel dabei ist, "den einzelnen Schueler im Lernen zu unterstuetzen und ihn damit leistungstuechtiger und selbstbewusster zu machen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: