Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dörner, Olaf; Loos, Peter; Schäffer, Burkhard; Wilke, Christoph |
---|---|
Titel | Die Macht der Bilder. Zum Umgang mit Altersbildern im Kontext lebenslangen Lernens. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 13, S. 08/1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74298 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Foto; Bild; Bildinterpretation; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alter Mensch |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird das Verhältnis von lebenslangem Lernen und Altersbildern untersucht. Im Zentrum steht die dokumentarische Bildinterpretation und Gruppendiskussion eines Fotos, das einen älteren Mann in einer Lehr-Lern-Situation vor einem PC zeigt. Ernüchterndes Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass das Foto Orientierungsrahmen aktiviert, die der Intention, gerade dieses Bild auszuwählen, um für das lebenslange Lernen zu werben, entgegenstehen. Damit ist der Beweis erbracht, wie hartnäckig und mächtig erfahrungsgebundene Altersbilder sein können, und dass sie oftmals Bemühungen um positive Altersbilder konterkarieren. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Kampagnen für einen Mentalitätswandel im Bereich Altersbilder und lebenslanges Lernen hinsichtlich ihres erhofften Erfolges zumindest vorsichtig zu betrachten sind, denn durch die milieuspezifischen Interpretationen können die erfahrungsgebundenen Altersbilder auch verfestigt und reproduziert werden. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |