Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Haßmann, Stephan |
---|---|
Titel | Systematisieren und Sichern. Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen. Gefälligkeitsübersetzung: Systemizing and consolidating knowledge. Lasting learning through active organisation. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 164, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Wissen; Survey; Lernen; Mathematikunterricht; System; Wissen; Konsolidierung; Entdeckendes Lernen; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Arbeitsheft; Mathematikunterricht; Konsolidierung; System |
Abstract | Ideen für reichhaltige Erkundungen und produktive Übungen gibt es viele, doch wenige Vorschläge, wie die Phase dazwischen, das Systematisiern und Sichern, sinnvoll gestaltet werden kann. Der Beitrag zeigt verschiedene didaktische Möglichkeiten auf, wie Wissen und Können unter stärkerem Einbezug der Schülerinnen und Schüler nachhaltig erworben werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |