Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tretter, Karin |
---|---|
Titel | Lernumgebung "Pizza Aufgabe". Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule Berlin. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 2, S. 60-64 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Lernumgebung; Lernaufgabe; Bruchrechnung; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Praxisbericht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Pizza-Aufgabe ermöglicht einen propädeutischen ersten Zugang zu Bruchzahlen und Bruchrechnungen. Es geht dabei zum einem um verschiedene mathematische Möglichkeiten, Pizzen in einzelne Stücke bzw. Bruchteile aufzuteilen. Das Sachproblem "Pizza teilen" bietet aber zum anderen, so zeigt der Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule in Berlin, auch Raum für natürliche Differenzierungen bei der Suche nach der eigenen Sprache und Darstellungsweise (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |