Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorArmaleo-Popper, Lore
TitelDer Einstieg ins Deutsche ueber Fachsprachen - Fachsprache versus Umgangssprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1982) 3, S. 36-41    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Deutsch; Handelssprache; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen; Wirtschaft; Fachsprache
AbstractEin Projekt, den Fremdsprachenunterricht unter spezifischen Voraussetzungen mit einer Fachsprache anzugehen, wird dargestellt. Die Frage, was ist Umgangssprache und wie gross ist ihr Stellenwert in den Lehrwerken, wird zunaechst untersucht. Es wird auf die grosse Gruppe derjenigen Studierenden eingegangen, die auf ihrem Fachgebiet durch das Erlernen des Deutschen zusaetzliche Informationen erwarten. Hier wurde beobachtet, dass der Transfer von einer zuerst erlernten Fachsprache auf andere Gruppensprachen durch erhoehte Motivation erleichtert ist. Es folgt die Beschreibung eines Projektes, dessen erste Stufe das verstehende Lesen ist, in Analogie dazu das Hoerverstaendnis. Uebungen hierzu, sowie in der Aufbauphase solche zur Sprech- und Schreibfertigkeit, beruhen in Inhalt und Lexik auf den zuvor gelesenen Fachtexten. Im Anhang wird die Anlage eines Lehrwerks zum Thema "Business-German" in den Hauptzuegen dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code