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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gerade weil die "Schoene Literatur" durch das Vordraengen der Sachtexte im letzten Jahrzehnt ihren Primat verloren hat, entwickelte sich ein Problembewusstsein bezueglich der Rolle literarischer Texte und der Notwendigkeit, neue Begruendungszusammenhaenge zu finden. Dabei haben sich besonders die Argumentbereiche "Formung des Schuelers", "Kommunikationsfaehigkeit", "Landeskunde" und "Lernpsychologie" herausgebildet. Das Problembewusstsein erstreckt sich nicht nur auf die grundsaetzliche Frage des Stellenwerts fiktionaler Texte im Fremdsprachenunterricht, sondern auch auf die Methodik. Als neue Moeglichkeit der Textanalyse bietet sich die heterogene wissenschaftliche Disziplin der Textlinguistik an, die mit den Teilgebieten Textsemantik, Textpragmatik und Textsyntax skizziert wird. Daran schliesst sich eine Eroerterung der didaktischen Relevanz der Textlinguistik, der Umsetzungsversuche fuer den Fremdsprachenunterricht und des Verfahrens der makrostrukturellen Textanalyse an. Eine ausfuehrliche, unterrichtsbezogen makrostrukturelle Analyse des Erzaehltextes "Confidences d'un condamné" von Jacques Prévert vermittelt eine Vorstellung von der praktischen Umsetzbarkeit. Fachdidaktische Begruendungen und Zusammenhaenge zeigt schliesslich der letzte Abschnitt auf, der sich sowohl mit dem Nutzen des makrostrukturellen Analyseverfahrens als auch mit dem "Erzaehlen" im Unterricht beschaeftigt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-3510
Achtelik, Norbert: Textlinguistische Mittel zur Erzaehltextanalyse im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II. 1982.
2043263
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