Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGraehn, Gisela
TitelStomatologisches Gesundheitswissen und -verhalten von Berliner Vorschulkindern.
QuelleIn: Zeitschrift für die gesamte Hygiene und ihre Grenzgebiete, 28 (1982) 7, S. 479-484    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8610
SchlagwörterWissen; Vorschulalter; Kindergarten; Kinderkrippe; Vorschulpädagogik; Gesundheitserziehung; Stomatologie; Deutschland-DDR
AbstractIm Rahmen eines 1977/80 in 32 Berliner Kindergaerten durchgefuehrten Longitudinalstudie zur Effektivitaetspruefung verschiedener Methoden der stomatologischen Gesundheitserziehung wurden zum Beginn u. zum Abschluss Befragungen der Kinder u. ihrer Eltern zum Gesundheits- bzw. Erziehungsverhalten vorgenommen u. das Gesundheitswissen der Kinder ermittelt. Nach 2, 5jaehriger Gesundheitserziehung konnte eine Erhoehung des Kenntnisstandes um 39% erreicht werden, in der Vergleichsgruppe wurde eine relative Abnahme um 14% registriert. Eine Aenderung des Gesundheitsverhaltens der Kinder trat insbes. in der Zahnputztechnik, nur wenig hinsichtlich des Suessigkeitsverzehrs ein. Es wird nachgewiesen, dass eine Aenderung im Erziehungsverhalten der meisten Eltern u. Kindergaertnerinnen notwendig ist, um die Kinder zur gesunden Lebensweise zu motivieren.
Erfasst vonProjektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für die gesamte Hygiene und ihre Grenzgebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code