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Autor/inEisnach, Kristina
TitelGanztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft.
Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 238 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [215]-228
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17851-2; 978-3-531-17851-6
DOI10.1007/978-3-531-92753-4
SchlagwörterErziehungsziel; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Baden-Württemberg; Bevölkerungsentwicklung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Interview; Kooperation; Bildungssystem; Schule; Ulm; Bildungssystem; Erziehungsziel; Kommunalpolitik; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Bildungseinrichtung; Ganztagsschule; Schulorganisation; Bildungsangebot; Konzeption; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Bevölkerungsentwicklung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Hochschulschrift; Infrastruktur; Konzeption; Kooperation; Portrait; Bildungseinrichtung; Baden-Württemberg; Deutschland; Ulm
AbstractEinleitend setzt sich die Arbeit mit den gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie den damit einhergehenden bildungspolitischen Herausforderungen auseinander (Kapitel 1). Diese bilden den Hintergrund für die in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen Ansätze. Daran anschließend erfolgt in Kapitel 2 die Auseinandersetzung mit dem Konzept "kommunale Bildungslandschaft". Im Einzelnen werden die Begrifflichkeiten geklärt sowie die gegenwärtigen Modelle und Entwicklungslinien gegenübergestellt. Zuletzt werden Strukturmerkmale beschrieben, die sich als zentral für den Aufbau und die Entwicklung von kommunalen Bildungslandschaften erweisen. Im Mittelpunkt des dritten Kapitels stehen das Konzept und die Entwicklung von Ganztagsschulen. Dabei werden zunächst einige Definitionen und Klassifizierungsansätze diskutiert sowie ein grober Überblick über die geschichtliche und zahlenmäßige Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland gegeben. Anschließend werden Erkenntnisse der empirischen Forschung zu Ganztagsschulen referiert. Im nächsten Kapitel (Kapitel 4) erfolgt eine vorläufige Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Einflussnahme auf die Ganztagsschulentwicklung. Der erste Teil der Arbeit schließt mit der Herleitung der Fragestellungen ab. Der zweite Teil widmet sich der Darstellung der Untersuchung sowie deren Ergebnissen. Im Kapitel 5 werden zunächst das Untersuchungsdesign und die einzelnen Untersuchungsphasen näher beschrieben. Kapitel 6 bis 8 geben die Ergebnisse der Untersuchung wieder. So werden in Kapitel 6 zunächst die Bildungsoffensive Ulm analysiert und Hindernisse kommunaler Einflussnahme im Bildungsbereich aus Sicht kommunaler Verwaltung beschrieben. Im Kapitel 7 wird dann gezielt der Frage nachgegangen, wie die Ganztagsschulentwicklung in Ulm seit Beginn der Bildungsoffensive verlaufen ist. Zudem wird untersucht, ob anhand der Daten, Rückschlüsse auf den Einfluss der Bildungsoffensive Ulm auf die Ganztagsschulentwicklung möglich sind. Zur Erklärung der Unterschiede zwischen den Ganztagsschulen werden danach in Kapitel 9 exemplarisch vier Schulen beschrieben und die Hintergründe der unterschiedlichen Entwicklungsverläufe herausgearbeitet. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion und Weiterentwicklungsperspektiven aus den ermittelten Befunden ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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