Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Winderlich, Kirsten (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kunst & Ästhetik. [Kinder an ästhetische Erfahrungen heranführen. Durch die Künste bilden. Mit Projekten für unter Dreijährige und den Übergang. Mit vielen Beispielen aus der Praxis]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2010), 96 S. |
Reihe | Bildungsjournal Frühe Kindheit |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-24581-6; 978-3-589-24581-9 |
Schlagwörter | Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Beispiel; Projekt; Musik; Musikinstrument; Tanz; Theater; Praxisbezug; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Spiel und Bewegung, Malen und Gestaltung, Bauen und Konstruieren oder Experimentieren mit der eigenen Stimme und Klängen sind für Kinder Wege, sich die Welt zu erschließen. Ihr Ziel ist nicht, ein ästhetisches Objekt zu schaffen, vielmehr wollen sie eine Vielfalt an Neuem entdecken und die Welt um sich herum gestalten. In dieser Hinsicht sind ihre Arbeitsweisen insbesondere denen der zeitgenössischen Kunst sehr nah. Die Praxisbeispiele in diesem Bildungsjournal geben Anregungen, Kinder in ihren eigenen ästhetischen Erfahrungsprozessen wahrzunehmen, sie zu unterstützen und zu begleiten und ihnen dafür eine Vielfalt an neuen Impulsen anzubieten. Sie geben Anstöße, die ästhetischen Momente kindlichen Schaffens und Entdeckens im pädagogischen Alltag neu wahrzunehmen und aufzugreifen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |