Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonsack, Frank |
---|---|
Titel | Anwendung von Stoffsteckbriefen zur Untersuchung von Stoffen aus dem Alltag. Ein kompetenzorientiertes Vorhaben für den einführenden Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 6, S. 9-11 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Gesamtschule; Kochsalz; Zucker; Gips; Anfangsunterricht; Stärke; Stoffeigenschaft; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gesamtschule; Kompetenzorientierung; Anfangsunterricht; Alltagschemie; Chemieunterricht; Stoffeigenschaft; Zucker; Gips; Kochsalz; Stärke; Deutschland |
Abstract | Im Unterrichtsvorschlag werden im Rahmen des Anfangsunterrichts Stoffeigenschaften anhand von Steckbriefen thematisiert. Die verwendeten Alltagsprodukte sind Haushaltszucker, Kochsalz, Speisestärke und Gips. Von den Schüler beschrieben werden sollen Aggragatszustand bei Raumtemperatur, Farbe, sonstiges Aussehen, Wasserlöslichkeit sowie Aussehen nach dem Erhitzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |