Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weis, Martina |
---|---|
Titel | Stereotyp, et alors? Das Frankreichbild bayerischer Schüler im Kontext von Lehrplan, Schulbuch und individueller Frankreicherfahrung. Gefälligkeitsübersetzung: Stereotype, et alors? Bavarian pupils' image of France in the context of the syllabus, textbook and individual experiences of France. |
Quelle | Tönning: Der Andere Verl. (2009), XII, 217 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89959-953-4 |
Schlagwörter | Erfahrung; Stereotyp; Fremdeinschätzung; Bayern; Deutschland; Erfahrung; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lehrer; Lehrplan; Realschule; Schüler; Stereotyp; Hochschulschrift; Lehrbuch; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interkultureller Faktor; Lehrplan; Lehrbuch; Fremdsprachenunterricht; Hochschulschrift; Nationales Stereotyp; Bayern; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Untersuchung basiert auf quantifizierenden Befragungen (Realschüler, Gymnasiasten, Lehrkräfte), die in den Jahren 2004 und 2005 durchgeführt wurden. Hauptziel war es, das Frankreichbild der Schüler herauszufiltern. Zunächst werden die Begriffe der Fremde und der Fremdwahrnehmung geklärt, der Fremdsprachenunterricht als eine Form der interkulturellen Begegnung definiert und ein Überblick über die Stereotypenforschung gegeben. Im nächsten Schritt erfolgt eine knappe Analyse des derzeitig in Deutschland verbreiteten Frankreichbildes. Neben diesem Stereotypenfundus spielen auch Lehrpläne, Schulbücher und persönliche Frankreicherfahrungen der Schüler eine Rolle. Ein quantitativer Überblick über die Frankreichbilder der Schüler schließt sich an. Abschließend wird auf die Frage eingegangen, in wie fern Stereotype auch ein Potenzial für den Fremdsprachenunterricht darstellen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |