Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Johannes; Darge, Kerstin
TitelSitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern.
Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 89-104
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Deutschland; Eltern; Kooperation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schüler; Schulversagen; Unterricht; Lehrerkollegium; Interesse; Eltern; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Schulversagen; Sitzen bleiben; Interesse; Unterricht; Einflussfaktor; Kooperation; Projektbericht; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autoren informieren... über die wissenschaftliche Begleitstudie zur nordrhein-westfälischen Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben". Im Mittelpunkt steht die Frage, welche strukturellen Merkmale der Schulqualität, der Unterrichtsqualität und der Lehrerschaft mit dem Auftreten von Sitzenbleiben einher gehen. Anhand von Daten einer Lehrerbefragung können die Autoren zeigen, dass hierzu vor allem die kooperative Zusammenarbeit, ein ausgeprägtes Interesse der Eltern sowie eine generelle Berufsfreude mit einer niedrigeren Sitzenbleiberquote zählen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: