Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | "Investigations" und Explorationen in der Elementarmathematik. Gefälligkeitsübersetzung: "Investigations" and explorations in elementary mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 3, S. 3-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Arbeitsmittel; Geobrett; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Zahlensinn; Zahlenverständnis; Vermutung; Hilfsmittel |
Abstract | Aus der Einleitung: In dem Beitrag wird u. a. die Auffassung von Pólya vertieft, dass es sich bei Mathematik im Entstehen um eine induktive und erkundende (investigative) Wissenschaft handelt. Dieses wird anhand beeindruckender Erkundungen und Entdeckungen von Grundschülern am "Geobrett" demonstriert, die diese bis zum Satz von Pick vorantreiben. Überdies stellt er ein Modell des Problemlösens vor, das das von Pólya sinnvoll ergänzen kann. From the introduction (translation): The article reinforces Pólya's opinion that mathematics is a inductive and exploratory (investigative) science. This is demonstrated with impressive explorations and discoveries by primary pupils at the "geoboard" which are driven forward by them up to Pick's theorem. Moreover, a model of problem solving is presented which can supplement Pólya's model in a sensible way. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |