Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hübner, Astrid |
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Titel | Freiwilliges Engagement als Lern- und Entwicklungsraum. Eine qualitative empirische Studie im Feld der Stadtranderholungsmaßnahmen. Gefälligkeitsübersetzung: Voluntary involvement as a learning and development area. A qualitative empirical study in the area of local recreation measures. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 399 S.
PDF als Volltext |
Reihe | VS research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-17330-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92022-1 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Sozialhilfe; Kind; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Soziales Engagement; Reise; Ehrenamtliche Arbeit; Erholung; Jugendhilfe; Ferien; Freizeit; Freiwilligkeit; Hochschulschrift; Rahmenbedingung; Arbeiterwohlfahrt; Jugendlicher; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | "Stadtranderholungsmaßnahmen im Rahmen von gemeinnützigen Kinder-und Jugendreisen waren von Beginn an mit dem Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen verknüpft. Eine subjektorientierte Auseinandersetzung mit dem freiwilligen Engagement in diesem Bereich fehlt bislang. Vor diesem Hintergrund untersucht Astrid Hübner persönliche Nutzenaspekte des freiwilligen Engagements und leistet den empirischen Beweis, dass die Ehrenamtlichen von ihrem freiwilligen Einsatz vielfach profitieren: Sie erleben einen spezifischen Lern- und Entwicklungsraum, der unter anderem Kompetenzzuwächse, (soziale) Anerkennung und den Ausbau von Kontakten und Beziehungen ermöglicht. Zudem erfährt ihr freiwilliges Engagement seine sinnstiftende Dimension durch die Unterstützung Anderer - in diesem Fall Kinder und Jugendliche aus größtenteils sozial benachteiligten Familien." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |