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Autor/inGrünert, Holle
TitelDas Berufsbildungssystem in Ostdeutschland.
Eine Lerngelegenheit angesichts neuer Herausforderungen?
Paralleltitel: The vocational education system in East Germany - a learning opportunity in the face of new challenges?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 102 (2010) 3, S. 237-254Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25662
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256625
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Betrieb; Bildungspolitik; Kooperation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Überbetriebliche Ausbildung; Berufsbildungssystem; Sicherung; Nachwuchs; Arbeitskräftemangel; Ausbildungsverbund; Bildungsträger; Sicherung; Demografischer Wandel; Staatlicher Zusammenschluss; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Arbeitskräfteüberschuss; Arbeitsmarktentwicklung; Berufsbildungssystem; Nachwuchs; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzbedarf; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsverbund; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Bewerberauswahl; Kooperation; Betrieb; Ausbildungsplatzbewerber; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Das System der Berufsausbildung steht vor neuen Herausforderungen. Zu ihrer Bewältigung können Erfahrungen in Ostdeutschland im Umgang mit der Lehrstellenlücke und dem Nachwuchskräfte-, ,Überschuss' während mehr als einem Jahrzehnt sowie mit drastisch sinkenden Schulabgängerzahlen und Nachwuchskräftemangel in jüngster Zeit einen wichtigen Beitrag leisten. Eine aktive Rolle spielen Bildungsträger, von denen sich viele mit der Unterstützung von Betrieben bei der Rekrutierung des knapper werdenden Nachwuchses ein zusätzliches Tätigkeitsfeld erschließen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The system of vocational training is approaching new challenges. Experiences from East Germany with the lack of apprenticeship positions and the surplus of junior stall during more than one decade as well as with drastically declining numbers of school leavers in recent times can make an important contribution to cope with these problems. An active role is played by educational institutions, mang of whom have opened up an additional field of activity, supporting companies in recruiting the decreasing number of trainees." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2020. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/1
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