Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Bettina |
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Titel | Jona zum Beispiel. Zur Didaktik d. Eigenen u. d. Fremden im Deutschunterricht e. 5. Jg. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 41 (1989) 4, S. 24-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fremdverstehen; Verstehen; Erzählung; Förderstufe; Literaturunterricht; Text; Verstehen; Deutsch; Unterrichtsplanung; Fremdverstehen; Kreatives Schreiben; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählung; Literaturunterricht; Parabel; Text; Textverständnis; Kreatives Schreiben; Altes Testament; Jona |
Abstract | Die Jona-Erzaehlung aus dem Alten Testament ist kein historischer Bericht, seine literarische Gestalt berechtigt die Behandlung im Deutschunterricht. In der ersten Doppelstunde wird den Schuelern die Geschichte vorgelesen. Befremdlich fuer die Kinder ist die Unwahrscheinlichkeit des Geschehens, sie suchen nach Erklaerungen. Doch insgesamt scheint der Text den Schuelern weniger fremd als dem Lehrer. In der zweiten Doppelstunde berichten die Kinder ueber die Vorstellungen, die die Erzaehlung in ihnen ausloest. Wichtig fuer die meisten ist die Verschlingungsszene, Interesse besteht auch fuer die psychische Situation Jonas. Schliesslich waehlen die Schueler aus einem Jona- Bilderbuch eine Szene und schreiben dazu einen Text. Die Illustrationen sollen neben der kognitven eine sinnlich- emotionale Reaktion ermoeglichen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Jona-Erzaehlung aus dem Alten Testament. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |