Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Houtryve, F. van |
---|---|
Titel | Problemes sociaux dans l'antiquite et leur rapport avec ceux du monde moderne. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 32 (1989) 2, S. 62-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Altertum; Belgien; Lehrplan; Lektüre; Sozialpolitik; Altsprachlicher Unterricht; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sachinformation; Lehrplan; Lektüre; Altsprachlicher Unterricht; Sozialpolitik; Altertum; Gegenwartsbezug; Belgien |
Abstract | Vorgestellt werden die in den siebziger Jahren fuer belgische Schulen neu konzipierten Lektuereplaene fuer den altsprachlichen Unterricht. Sie erlaubten nach jahrelanger Ueberbetonung alles Militaerischen und Staatspolitischen auch soziale Probleme des Altertums mit einzubeziehen. Fuer die Faecher Griechisch, Latein und Kultur des Altertums werden besonders geeignete literarische und nichtliterarische Texte benannt. Ein nach Stichworten wie z. B. "Arbeit", "Sklaven", "Streik" oder "Folter" geordneter Anhang weist spezielle Textstellen aus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |