Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heusinger von Waldegge, Brigitte |
---|---|
Titel | Repräsentationen und Resonanzen. Der Körper als Ausdrucks- und Erfahrungsfeld am Beispiel einer multimedialen Tanzperformance. |
Quelle | Aus: Abraham, Anke (Hrsg.); Müller, Beatrice (Hrsg.): Körperhandeln und Körpererleben. Multidisziplinäre Perspektiven auf ein brisantes Feld. Bielefeld: Transcript-Verl. (2010) S. 279-292 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-1227-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Körper (Biol); Ästhetik; Tanzerziehung; Körpererfahrung; Tanz; Ausdruckstanz; Gestaltung; Körperbild; Tanztheater |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage nach der Bedeutung des Körpers für Ausdruck und Erfahrung. Ziel ist es, den Zusammenhang von Wahrnehmung, ästhetischem Handeln und Bildungsprozessen anhand von drei zentralen Merkmalen (Sich-Bewegen, Intensivierung und Widerständigkeit sowie körperliche Reflexivität) darzustellen. Verf. stellt ein Performanceprojekt vor und zeigt damit Möglichkeiten auf, die in der Auseinandersetzung mit Tanz und Medien in der ästhetischen Bildung eröffnet werden können. Nach kurzer Erläuterung der drei angesprochenen Merkmale werden Inhalte und Ablauf des multimedialen Tanzprojekts "KörperRäume" beschrieben. Eine Betrachtung der vom Projekt ausgehenden Bildungsprozesse und möglicher Schlussfolgerungen hinsichtlich der Ausbildung von Sportlehrenden schließt den Beitrag ab. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |