Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudke, Alexandra; Schiefele, Ulrich; Uhlenwinkel, Anke
TitelEntwicklung eines Argumentationskompetenzmodells für den Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 3, S. 180-190Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterArgumentation; Brandenburg; Deutschland; Geografieunterricht; Gymnasium; Potsdam; Schuljahr 11; Argumentationstheorie; Fachdidaktik; Schuljahr 07; Schuljahr 11; Gymnasium; Fachdidaktik; Argumentation; Geografieunterricht; Argumentationstheorie; Brandenburg; Deutschland; Potsdam
AbstractAusgangspunkt der Überlegungen der Autoren ist, dass weder empirische Studien zur Argumentation im Geografieunterricht vorliegen, noch ein Modell zur Argumentationskompetenz im Geografieunterricht entwickelt worden ist. Dieses Versäumnis wollen die Verfasser beseitigen, indem sie auf der Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (2001) und der Argumentationstheorie von Toulmin (1996) ein vierstufiges Modell geografischer Argumentationskompetenz erarbeiten, das sowohl auf die Produktion als auch auf die Rezeption von Argumenten gerichtet ist. Dieses Modell ist mit Schülern der siebten und der elften Jahrgangsstufe eines Gymnasiums erfolgreich erprobt worden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: