Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Andreas |
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Titel | Blaues Wasser, Schweres Wasser. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-317-8 |
Schlagwörter | Farbe; Physik; Schwingung; Wasser; Phänomen; Wasser; Farbe; Alltagsphysik; Physik; Schwingung; Phänomen |
Abstract | Der Beitrag verbindet eine Alltagserfahrung - die blaue Farbe von Wasser - und eine wohlvertraute Grundbeziehung der Schwingungslehre - die Frequenzformel des Federpendels - mit einer interessanten Tatsache der Molekülphysik. Er stellt deshalb ein - hoffentlich interessantes - Beispiel für kumulatives Lernen dar: von einer Alltagsbeobachtung über die klassische Mechanik bis zur Schwelle der Modernen Physik. Um den Nutzwert dieses Beispiels möglichst groß zu machen, ist ein Teil des Beitrags als Aufgabe gestaltet, die als Baustein für die Schülerarbeit genutzt werden kann (ergänzend ist als Anhang noch die Einordnung in das Kompetenzraster der Bildungsstandards angegeben). Zusätzlich finden sich eine Vertiefung, die die Genauigkeit der vorgestellten Überlegung noch weiter erhöht, sowie zwei Erweiterungen auf Aspekte, die über das einfache "Federmodell" hinausgehen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |