Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenedict, Claudia; Bolte, Claus
TitelEntwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Grundschulalter - aufgezeigt am Beispiel des Teilchenmodells.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 224-226Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterSchüler; Didaktik; Anfangsunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Atomtheorie; Teilchenmodell; Teilchenstruktur; Studie
AbstractZahlreiche chemiedidaktische Studien kommen zu dem Schluss, dass nur wenige Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit ein angemessenes Bild vom Aufbau der Stoffe entwickeln. Vor allem die wenig angemessenen Vorstellungen von der Teilchenstruktur der Materie vieler Schülerinnen und Schüler erweisen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsbemühungen zum Trotz als besonders resistent. Wir fragen daher, ob eine frühe Einführung in die Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und die Beschäftigung mit Phänomenen, die Erklärungen anhand von Teilchenmodellen nahe legen, eine Chance bietet, einer Verfestigungen von Fehlvorstellungen entgegenzuwirken, die später im Anfangsunterricht Physik und Chemie nur schwer zu verändern sind. Die Sachlage ist strittig: Die Kritiker mahnen, dass Kinder im Grundschulalter mit so abstrakten Themen überfordert wären. Die Protagonisten vertreten die Auffassung, dass Kinder sehr wohl in der Lage sind, abstrakte Vorstellungen zu entwickeln. - Im Vortag werden wir Ergebnisse aus unseren Feldstudien mit den Kindern im Grundschulalter vorstellen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: