Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Nachdenken geboten - Unterrichtskonzepte zur Förderung selbstständiger Reflexion im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Kohler, Britta (Hrsg.); Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 221-235 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1724-1; 978-3-7815-1724-0 |
Schlagwörter | Problemlösen; Hauptschule; Realschule; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Konzeption; Deutschland |
Abstract | Der Autor sieht eine zentrale Herausforderung der Mathematikdidaktik darin, eine zu starke Ausrichtung an einer zu engen Kalkülorientierung zu vermeiden und Mathematikunterricht an Reflexion und Problemorientierung auszurichten. Hierzu stellt er mehrere Unterrichtskonzepte und Beispiele vor. Er sieht diesen Ansatz keinesfalls auf gymnasialen Unterricht begrenzt und schildert gelungene Beispiele für den Unterricht an Haupt- und Realschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |