Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschakert, Michael |
---|---|
Titel | Zeichnen an der Tafel - so geht's. Eine Schritt-für Schritt-Anleitung für Lehrerinnen und Lehrer. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg Pädagogik (2009), 63 S. |
Reihe | Ideen für die Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-523-7; 978-3-87101-523-6 |
Schlagwörter | Kognitionswissenschaft; Bild; Lehrer; Naturwissenschaften; Technik; Unterricht; Zeichnen; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Raumvorstellung; Wirkung; Kognitionswissenschaft; Lehrer; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Schultafel; Unterricht; Bild; Zeichnen; Raumvorstellung; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; Praxisbezug; Technik; Wirkung |
Abstract | Wenn Lehrkräfte zeichnen, verfolgt die Klasse gespannt und neugierig das, was an der Tafel entsteht, selbst wenn es kein Kunstwerk ist. Dies und das anschließende Abzeichnen führen zu Konzentration, Disziplin und langfristig zu größerem Respekt. Die Lernpsychologie hat darüber hinaus gezeigt, dass Kombinationen aus Bildern und Wörtern viel besser behalten werden als reine Texte. Nach einer anschaulichen Einführung werden in diesem Kurs systematisch Zeichnungen mit wenigen Strichen dargestellt, die für alle Inhalte und Schulfächer relevant sind. Dabei spricht der Autor häufige Fehler an und gibt wertvolle Tipps. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |