Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Peter |
---|---|
Titel | Blockaden lösen. Systemische Interventionen in der Schule. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2010), 269 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [268]-269 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70124-1; 978-3-525-70124-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Burnout-Syndrom; Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Verhalten; Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Schule; Schulsystem; Schulorganisation; Lehrer; Supervision; Lehrerfortbildung; Schüler; Interaktion; Motivation; Gesundheit; Coaching; Belastung; Intervention; Prävention; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] zeigt, wie sich Probleme in der Schule mit systemischen Methoden effektiv lösen lassen. Lösungsorientierte Interventionen erweisen sich - auf den Schulalltag übertragen - in der Praxis als äußerst wirkungsvoll, sowohl in der Klasse, wie im Kollegium. Der Band bietet darüber hinaus Lösungen für viele kommunikative schulische Kontexte, die sich in Praxis bewährt und als hilfreich erwiesen haben. Der Autor fasst Erfahrungen aus 20 Jahren Supervision und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung und Intervention zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |