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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Aufklaerung der Funktionsweise des Gehirns wurden seit der Mitte des zurueckligenden Jahrhunderts 4 Methoden entwickelt. Diese werden kurz erlaeutert. Die Analyse des Gehirns von Patienten mit Sprachstoerungen ergab erste Erkenntnisse ueber den funktionellen Aufbau. Mit Hilfe von Reizungsversuchen an ausgewaehlten Grosshirnrindenbereichen konnten diese Annahmen bestaetigt werden. Zwei Verfahren der Computer- Tomographie, aufbauend auf der Analyse der unterschiedlichen Durchblutung verschieden gereizter Hirnteile ermoeglichen die Darstellung von sog. Hirnfunktionskarten. Der Cerebralisationsindex, der Quotient aus dem Gewicht von hochentwickelten zu weniger entwickelten Bereichen des Gehirns zeigt, dass beim Menschen im Vergleich zu anderen Lebewesen hierbei hoechste Werte erzielt werden. Dieser Befund und zwei der beschriebenen Messmethoden koennen unter Verwendung von 4 anspruchsvollen und anschaulichen Arbeitsblaettern mit den Schuelern erarbeitet werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Funktion der Grosshirnrinde.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-5260
Greber, Elisabeth; Greber, Winfried: Funktion der Grosshirnrinde. 1989.
2220327
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