Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Professor Grundmann und Professor Lehmann gehoeren dem Institut fuer Didaktik der Sprache der Universitaet Hamburg an. Sie berichten hier ueber die Hamburger Aufsatzstudie, die den deutschen Beitrag einer international vergleichenden Studie zu Aufsatzleistungen von Schuelern unter Regie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) darstellt. Untersucht wurden die Aufsatzleistungen von knapp 1.500 Schuelern der 11. Jahrgangsstufe aus Gymnasien, Gesamtschulen und Vollzeiteinrichtungen des berufsbildenden Schulwesens wie Berufsfachschule, Berufsaufbauschule und Fachoberschule in Hamburg. Schueler berufsbildenden Teilzeiteinrichtungen wurden allerdings nicht einbezogen. Es bestaetigt sich, dass die Maedchen im Vergleich zu den Jungen die besseren Aufsatzschreiber sind. Ein weiteres Ergebnis war ueberraschend: Es zeigte sich, dass die Aufsatzleistungen der Gymnasiasten und der Schueler des berufsbildenden Schulwesens dichter beieinanderliegen als gemeinhin vermutet. Die Gymnasiasten sind den Berufsschuelern zwar ueberlegen, doch die Leistungsunterschiede sind relativ klein. Vom didaktischen Standpunkt aus ist interessant, dass die Schueler die Aufsatzform, die sie im Unterricht regelmaessig ueben, weitaus besser koennen als jene, die sie selten ueben. Die mehr akademischen Formen wie Textanalyse und Inhaltsangabe eines vorgegebenen Prosatextes, die im Aufsatzunterricht den Vorrang haben, werden auch am besten beherrscht. Diese Erscheinunung ist schulformuebergreifend. Bei den Rechtschreibleistungen zeigte sich, dass die Hamburger Berufsschueler gleich gut oder sogar besser abschnitten als die Hamburger Gymnasiasten. Die Ergebnisse der Untersuchung machen nach Ansicht der Autoren deutlich, dass gezieltes Ueben von Aufsaetzen und Rechtschreibung zu guten Lernerfolgen fuehrt und daher auch ganz besonders im Berufsschulunterricht nicht vernachlaessigt werden sollte.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0012-1061; 0418-9426
Grundmann, Hilmar; Lehmann, Rainer: Aufsatzleistungen von Gymnasiasten und Berufsschuelern im Vergleich. Zu den Ergebnissen der "Hamburger Aufsatzstudie". 1989.
2220280
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)