Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGoldschmidt, Dietrich
TitelUnter der Last des Holocaust. 1945-1989: Entsetzen, Trauer, bemuehter Neuanfang.
QuelleIn: Neue Sammlung, 29 (1989) 2, S. 145-160    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBewältigung; Sachinformation; Geschichte (Histor); Holocaust; Vergangenheit; Bilaterale Beziehungen; Politische Bildung; Sozialkunde; Wiederaufbau; Wiedergutmachung; Nachkriegsgeschichte; Jude; Deutschland-BRD; Israel
AbstractDie Entwicklung des deutsch-juedischen Verhaeltnisses in der Bundesrepublik seit Kriegsende wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Nach einem geschichtlichen Rueckblick wird der Aufbau der juedischen Gemeinden dargestellt. Die Problematik der sogenannten Entschaedigungen verdeutlicht die Schwierigkeiten mit der Vergangenheitsbewaeltigung, die insbesondere in den ersten Nachkriegsjahren durch den Wiederaufbau verdraengt wurde. Erst die Verjaehrungsdebatten von Kriegsverbrechen 1965 und 1975 fuehrten zu einer systematischeren Besinnung auf das Geschehene. Die Entwicklung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Israel werden im folgenden analysiert. Doch sowohl auf der persoenlichen wie auf offizieller Ebene ueberschattet der Holocaust noch immer das Verhaeltnis zwischen Juden und Deutschen. Verschiedene Organisationen, die sich um den Abbau der Spannungen, um Versoehnung und Aufklaerung bemuehen, werden vorgestellt. Abschliessend stellt sich die Frage nach einer angemessenen Form des Gedenkens an den Holocaust, das auf offizieller Ebene noch immer Schwierigkeiten bereitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code