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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlring, Ingrid
TitelVom Recht auf freie Entfaltung der (Lern)-Persönlichkeit.
QuelleIn: Praxis Schule, 20 (2009) 2, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterDeutschland; Unterricht; Differenzierung; Individualisierung; Sekundarstufe I; Individualisierung; Differenzierung; Dezentrales Lernen; Unterricht; Lernangebot; Deutschland
AbstractEine qualitative Veränderung des Unterrichts hin zu mehr Individualisierung ist mit strukturellen Veränderungen im Bildungswesen verknüpft. Die Forderung nach Förderung jedes einzelnen Schülers bedeutet zwar neue Radikalität, knüpft jedoch an alte reformpädagogische Vorstellungen an. Um das Konzept umzusetzen, müssen Standards und Anforderungsprofile definiert werden, die Kompetenzstufen beschreiben und somit durch Transparenz es dem Schüler ermöglichen, durch individuelle Lernstrategien den Anforderungen zu genügen. Diesem Basisartikel des Themenheftes "Differenziert unterrichten - Umgang mit Heterogenität" ist eine Übersicht beigefügt, die Unterschiede zwischen zentral und dezentral organisiertem Unterricht zusammenfasst.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
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