Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebauer, Michael |
---|---|
Titel | Vom Kalk-Magerrasen zum Wald. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 13 (1989) 146, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Gymnasium; Ökologie; Realschule; Standort; Sukzession; Wald; Entwicklung; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Pflanze; Sukzession; Wald; Standort; Ökologie; Entwicklung; Grafische Darstellung |
Abstract | Das vorliegende Unterrichtsmodell laesst sich im Rahmen eines Biologieunterrichtes realisieren, der oekologisch ausgerichtet ist und Aspekte des Naturschutzes einbezieht. Anhand der Sukzessionsreihe vom Kalk- Magerrasen zum Wald erfahren die Schueler, "dass ein Kalk- Magerrasen ein dynamisches System ist, das sich nach bestimmten Gesetzmaessigkeiten entwickelt". Verschiedene Sukzessionsstadien und abiotische Faktoren werden auf einer Exkursion, die den Mittelpunkt des Unterrichtes bildet, erarbeitet. Die Auswertung und Dokumentation der Arbeit erfolgt in den folgenden Stunden. Eine Ausstellung ueber die Arbeit rundet die Einheit ab. Das vorliegende Material enthaelt neben Arbeitsblaettern und Graphiken umfangreiche Sachinformationen fuer den Lehrer. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Verschiedene Sukzessionstypen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |