Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nordhofen, Eckhard |
---|---|
Titel | Lehrkräfte an konfessionellen Schulen. Was wissen wir und was wollen wir wissen? |
Quelle | In: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 236-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Einstellung (Psy); Bildung; Lehrer; Religion; Schule; Menschenbild; Katholische Schule; Konfessionalität; Norm; Schule; Katholische Schule; Lehrer; Menschenbild; Norm; Christliche Weltanschauung; Konfessionalität; Religion |
Abstract | Der Text geht aus von der Beobachtung, dass konfessionelle Schulen meist auf als christlich verstandene Werte angesprochen werden. Dem gegenüber wird betont, dass Werte lediglich ein "Kollateralnutzen" des Christentums sind und sein eigentlicher religionsgeschichtlicher Qualitätssprung in seinem Gottesverständnis und der damit verbundenen neuen Sicht von Mensch und Welt liegt. Insofern erscheint für die Frage nach dem Profil katholischer Schulen und Lehrkräfte der Aspekt der religiösen Verankerung wichtiger als derjenige der Wertorientierung. Mit dem Konzept der "Fermentierung" versuchen katholische Schulen, auf einer mittleren Konkretionsebene solche Aspekte einer religiösen Verankerung z.B. in Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen einzubringen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |