Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorErath, Peter
TitelKooperation zwischen Grund- und Sonderschullehrern. Ein Schritt zu mehr Integration in d. Grundsch.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 1, S. 32-34    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Lernbehinderung; Sachinformation; Behinderung; Sonderschule; Integration; Kooperation
AbstractHier wird das sog. Kooperationsmodell beschrieben, bei dem es um die Zusammenarbeit zwischen Grund- und Sonderschullehrern an einer Regelschule geht. Schueler, "die von ihren Leistungen her im Grenzbereich zwischen Regelschule und Schule fuer Lernbehinderte liegen", erhalten dabei nicht zusaetzlich, sondern parallel zum Klassenunterricht, Foerderunterricht durch einen Sonderschullehrer. Diese verstaerkt praeventiven Massnahmen erfordern eine Kooperation der beteiligten Lehrer. Die Moeglichkeiten aber auch Grenzen und Gefahren dieser Konzeption werden aufgezeigt, und der Unterschied zum Integrationsmodell wird deutlich hervorgehoben. Dennnoch kann das Angebot zusaetzlicher Hilfen und eine intensivere Betreuung der entsprechenden Kinder "ein erster Schritt zu mehr Integration sein".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code