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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErath, Peter
TitelKooperation zwischen Grund- und Sonderschullehrern. Ein Schritt zu mehr Integration in d. Grundsch.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 1, S. 32-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Lernbehinderung; Sachinformation; Behinderung; Sonderschule; Integration; Kooperation
AbstractHier wird das sog. Kooperationsmodell beschrieben, bei dem es um die Zusammenarbeit zwischen Grund- und Sonderschullehrern an einer Regelschule geht. Schueler, "die von ihren Leistungen her im Grenzbereich zwischen Regelschule und Schule fuer Lernbehinderte liegen", erhalten dabei nicht zusaetzlich, sondern parallel zum Klassenunterricht, Foerderunterricht durch einen Sonderschullehrer. Diese verstaerkt praeventiven Massnahmen erfordern eine Kooperation der beteiligten Lehrer. Die Moeglichkeiten aber auch Grenzen und Gefahren dieser Konzeption werden aufgezeigt, und der Unterschied zum Integrationsmodell wird deutlich hervorgehoben. Dennnoch kann das Angebot zusaetzlicher Hilfen und eine intensivere Betreuung der entsprechenden Kinder "ein erster Schritt zu mehr Integration sein".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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