Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ernst, Ulrike; Ernst, Christian |
---|---|
Titel | Das sprichwort als gegenstand integrativen arbeitens und lernens. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 93, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bild; Sprichwort; Deutsch; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprichwort; Bild; Handreichung; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Dargestellt wird das Thema "Sprichwoerter" als Gegenstand eines integrativen Deutschunterrichts. Da Sprichwoerter die sozio-kulturellen Lebensumstaendie einzelner Regionen und Volksgruppen widerspiegeln unnd in hohem Masse durch Kulturraum gepraegt sind, eignen sie sich besonders fuer den Unterricht in multinationalen Klassen. Die Intentionen und Ziele der Unterrichtseinheit werden ausfuehrlich dargestellt, die Realisierung dokumentiert und uebersichtlich in Arbeitsschritte aufgeteilt. Arbeitsbeispiele und Arbeitsblaetter ergaenzen den Artikel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sprichwoerter verschiedener Nationen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |