Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieland, Norbert |
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Titel | Die soziale Seite des Lernens. Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 194 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 187-194 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15496-6; 978-3-531-15496-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92157-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Soziale Rolle; Schule; Schüler; Interaktion; Schulerfolg; Lerntheorie; Lernumgebung; Soziales Lernen; Jugendhilfe; Kooperation; Modell; Organisation; Projektbericht; Soziales Problem; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Unterrichtsinteraktionen und die auf Lernen bezogenen Interaktionen außerhalb des Unterrichts [sind] für den Schulerfolg von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig [sind] sie der Kernbereich der Arbeitsteilung von LehrerInnen und Fachkräften Sozialer Arbeit und damit Ausgangspunkt für eine Positionsbestimmung Sozialer Arbeit an Schulen. Schulsozialarbeit wird im Rahmen dieses Konzeptes zu einem gegenüber der Jugendhilfe eigenständigen Bereich Sozialer Arbeit, der zur Intensivierung und Verbesserung der notwendigen Kooperation von Schule und Jugendhilfe Wichtiges beitragen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |