Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dann, Hanns-Dietrich |
---|---|
Titel | Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Hilfe zur Selbsthilfe fuer e. besseren Umgang mit Aggressionen u. Stoerungen im Unterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 2, S. 276-280
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131652 |
Schlagwörter | Verhalten; Lehrer; Lehrerfortbildung; Disziplin (Ordnung); Training |
Abstract | Wie kann man pädagogisch-psychologisches Wissen so an Lehrkräfte herantragen, dass es nicht abstraktes 'Inselwissen' bleibt, sondern für die Unterrichtspraxis auch handlungswirksam wird? Die Prinzipien, nach denen dies zu geschehen hat, sind zumindest in den Grundzügen geklärt. Nun liegen auch praktisch anwendbare Methodeninventare vor, mit denen sich das Ziel erreichen läßt. Ein besonders weit ausgearbeitetes Instrumentarium, in jahrelanger Auseinandersetzung mit der Schulpraxis entwickelt und erprobt, ist das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |