Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
---|---|
Titel | Leistung und Qualität von Korrekturanleitungen im Zentralabitur Deutsch. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 31-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltexte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Abituraufgabe; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Zentralabitur; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Textverständnis; Anleitung; Entscheidungsspielraum; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag analysiert eine Korrekturanleitung für das Zentralabitur, die sich auf die Analyse und den Vergleich literarischer Texte bezieht. Dabei sind folgende Fragestellungen leitend: 1. Wie müssen Lösungskriterien beschaffen sein, die den Gegenständen angemessen und der objektiven Beurteilung der Prüfungsarbeiten dienlich sind? 2. Welche Defizite bzw. Probleme führen dazu, dass Kriterien sich zur Messung von Verstehensleistungen als ungeeignet erweisen (Original übernommen)? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |