Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Habelitz-Tkotz, W. |
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Titel | Methodenbeispiele zur individuellen Förderung. Am Beispiel der systematischen Benennung von organischen Molekülen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 30-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Individuelle Lernförderung; Unterrichtsmethode; Molekül; Alkan; Chemieunterricht; Organische Chemie; Benennung; Deutschland |
Abstract | Dass der Erwerb der chemischen Fachsprache nicht bei allen Lernenden gleich schnell voranschreitet ist keine Überraschung. Wer aber zu den Namen der Stoffe keine Vorstellung von den Teilchen entwickelt hat, für den bleibt Chemie ein unbegreifliches Fach. Hier ist eine individuelle Förderung notwendig. Zwei Methodenwerkzeuge werden vorgestellt: "Stille Post" in schriftlicher Form eignet sich besonders zum spielerischen Einüben der Alkan-Nomenklatur, mit dem Methodenwerkzeug "LÜK-Kästchen" können Lernende selbstständig die Benennung von organischen Molekülen einüben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |