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Autor/inGagel, Walter
TitelDer Nahost-Konflikt als Aufgabe des kontroversen Denkens. Didaktische Überlegungen und Vorschläge zur Planung des Unterrichts in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 21 (1988) 1, S. 76-95Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterKonflikt; Problemlösen; Konflikt; Politische Bildung; Naher Osten; Problemlösen; Sozialkunde; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Politische Bildung; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Naher Osten
AbstractDie didaktischen Ueberlegungen und Vorschlaege zur Planung einer Unterrichtseinheit zum Nahost-Konflikt beruhen auf der Forderung, dass die Schueler zum Zweck einer Einuebung in kontroverses Denken nicht nur mit den Standpunkten der Hauptakteure des Konflikts konfrontiert werden, sondern auch mit den heterogenen Positionen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in der Bundesrepublik. Die Schueler sollen sich bei gleichzeitiger Pruefung der objektiven Gegebenheiten mit anti- und prozionistischen Parteinahmen auseinandersetzen und zu eigenen Schlussfolgerungen gelangen. Methodisch ist dabei an ein Verfahren gedacht, das den Schuelern erlaubt, jenseits ihrer eigenen Voreinstellungen zu Ergebnissen zu gelangen. Die inhaltliche Strukturierung des Unterrichts selbst wird unter drei Problemaspekten betrachtet: Die Konfliktparteien; Grenzen der historisch-genetischen Betrachtungsweise; Nachdenken über Lösungsmöglichkeiten und Beurteilung. (JB).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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