Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBoeddener, Maren
TitelIch kann mir nicht vorstellen, wieder anders zu arbeiten. Wege zur Oeffnung d. Unterrichts.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 2, S. 62-66    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Schüler; Zeugnis; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Unterrichtsmaterial; Tagesplan; Didaktische Erörterung
AbstractOffener Unterricht foerdert Eigeninitiative, Selbstaendigkeit und Ruecksichtnahme, er ermoeglicht kindgerechtes und differenziertes Lernen. Der Frontalunterricht wird weitgehend abgeloest durch individuelles Lernen und Gruppenunterricht. Doch wie kann Offener Unterricht in der Grundschule organisiert werden? Anfangs koennen Tagesplaene festgelegt werden, die jeweils aus Pflichtaufgaben und Zusatzangeboten, die von den Kindern frei gewaehlt werden, bestehen. Wenn die Schueler mit der neuen Unterrichtsmethode vertraut sind, kann ein Wochenplan erstellt werden. Die Schueler lernen im Rahmen dieses Plans, zunaechst mit der Beratung und Hilfe des Lehrers. Doch sehr schnell gelingt es den Schuelern, selbstverantwortlich zu planen. Verhaltensauffaelligkeiten gibt es zwar weiterhin, doch sie fallen weniger ins Gewicht. Unterrichtsfremde Gespraeche, z. B. ueber Fernsehsendungen, kommen vor, jedoch selten. Das Problem der Benotung stellt sich dann nicht, wenn "Berichtszeugnisse" erstellt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code