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Autor/inBleidick, Ulrich
TitelIntegration auf dem Pruefstand. Stellungnahmen zum Hamburger Referente nentwurf zur Integration behinderter Kinder in der Grundschule.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 30, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Hamburg; Integration; Kritik; Schüler; Schulpolitik; Sonderschule; Regelschule; Schulpolitik; Regelschule; Grundschule; Schüler; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Sonderschule; Integration; Kritik; Hamburg
AbstractAm Hamburger Referentenentwurf zur Integration behinderter Kinder in der Grundschule wurde folgende Kritik laut: Er sagt z. B. nicht, warum behinderte Kinder nicht wie bisher die Sonderschule besuchen sollen. Es werden dort normative Entscheidungen getroffen, da auch die wenigen Langzeitbeobachtungen nicht fuer die Ueberlegenheit eines Systems sprechen. Der Entwurf ist ein Rueckschritt hinter die Erkenntnis des Comenius, wonach homogene Schuelergruppen das Lehren erleichtern. Das Schicksal der bestehenden Sonderschulen ist ungewiss. Ungeklaert ist ferner, ob das integrative Lernen, das bisher nur im Modellversuch unter Ausnahmebedingungen praktiziert wurde, auch flaechendeckend funktioniert. Fuer den Entwurf spricht: Das integrationspaedagogische Konzept basiert auf dem Willen der Eltern, alle Beteiligten sind zum "Weitermachen" (33) motiviert und mit den Ergebnissen zufrieden. Sozial- und verhaltensgestoerte Kinder koennen bereits in der Grundschule gefoerdert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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