Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwier, Burkhard |
---|---|
Titel | Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen. Inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen". |
Quelle | Berlin: Logos (2008), X, 352 S. Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8325-2058-8 |
Schlagwörter | Forschung; Medienerziehung; Förderunterricht; Forschung; Lernen; Sonderschule; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Sonderpädagogik; Lernen; Förderunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Informationstechnologie |
Abstract | Das vorliegende Buch belegt anhand inhaltsanalytischer Untersuchungen die unzureichende und einseitige Thematisierung digitaler Medien in der Förderpädagogik und untersucht erstmalig deren Nutzung in der Unterrichtspraxis. Darüber hinaus vermittelt es einen Einblick in den internationalen Forschungsstand zu neuen Technologien in Schule und Unterricht und diskutiert vor dem Hintergrund der Diskriminierung randständiger Bevölkerungsteile kritisch die unterrichtlichen Nutzungsweisen digitaler Medien in den allgemeinbildenden Schulen und der Förderschule sowie die kontroversen Forschungsschwerpunkte der Allgemeinen Schulpädagogik und der Förderpädagogik. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2009/2 |