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Die Bewegung stellt fuer Grundschulkinder eine sehr gute, wenn nicht die einzige Zugangsmoeglichkeit zur Konzertmusik dar. Diese These wurde im Rahmen einer Unterrichtseinheit in einer 4. Klasse, die die Beschaeftigung mit dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach (BWV 248) zum Thema hatte, mit Erfolg ueberprueft. Die Kinder bekamen den Auftrag, sich in Gruppen entsprechend den musikalischen Ausdrucksmitteln, die im Stueck vorkommen (Blaeser, Chor usw.) einzustellen und sich in den Klaengen der ihnen zugewiesenen Gruppe zu bewegen. Bereits am Anfang konnten die Kinder ihre Bewegungen auf die erklingende Musik einstellen und entwickelten bald ein gutes Gespuer fuer die Feinheiten des Stueckes. Die Kinder wurden auf diese Art mit mehreren Teilen des Oratoriums sowie mit mehreren Interpretationen konfrontiert. Das Kennenlernen der Texte wirkte dabei besonders motivierend. Die Visualisierung der Musik und ihre koerperliche Erfahrung ermoeglichen die Vermittlung technischer und historischer Informationen ueber den Aufbau und die gesellschaftliche Funktion des Stueckes, die sonst als zu abstrakt empfunden worden waeren. Bei einer ad-hoc- Vorstellung vor einer fuenften Klasse gelang es ebenfalls, die Kinder zu einer intensiven Beschaeftigung mit dem Werk (Ausschnitt) zu bewegen, indem sie das Gehoerte zeichnerisch ausdrueckten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bachs "Weihnachtsoratorium" in Bewegung umgesetzt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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0027-4747
Bergmann, Anneliese: Johann Sebastian Bach: Das Weihnachtsoratorium BWV 248. Ausschnitte aus d. 1. Teil in verschiedenen Interpretationen. 1989.
2218327
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