Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belke, Gerlind |
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Titel | Ich haette gern ein bisschen Dortmund in Tunesien]. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 10, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Akkulturation; Akkulturation; Ausländer; Grundschule; Kind; Mehrsprachigkeit; Schüler; Sprachkompetenz; Ausländerpädagogik; Schriftsprache; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Ausländer; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Diskutiert wird das Problem von Grundschulklassen, die ueberwiegend aus Auslaenderkindern bestehen, welche zusammen mit deutschen Schuelern die deutsche Schriftsprache erlernen sollen. Die interkulturelle Erziehung hat den Anspruch der sozialen Integration, scheitert aber oft beim Schrifterwerb. Hier wird dafuer plaediert, die Zweisprachigkeit als Prinzip staerker zum Tragen kommen zu lassen und auch die Herkunftssprache zu foerdern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |