Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBelke, Gerlind
TitelIch haette gern ein bisschen Dortmund in Tunesien].
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 10, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAkkulturation; Akkulturation; Ausländer; Grundschule; Kind; Mehrsprachigkeit; Schüler; Sprachkompetenz; Ausländerpädagogik; Schriftsprache; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Ausländer; Multinationale Lerngruppe
AbstractDiskutiert wird das Problem von Grundschulklassen, die ueberwiegend aus Auslaenderkindern bestehen, welche zusammen mit deutschen Schuelern die deutsche Schriftsprache erlernen sollen. Die interkulturelle Erziehung hat den Anspruch der sozialen Integration, scheitert aber oft beim Schrifterwerb. Hier wird dafuer plaediert, die Zweisprachigkeit als Prinzip staerker zum Tragen kommen zu lassen und auch die Herkunftssprache zu foerdern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: