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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSerrano-Velarde, Kathia
TitelEvaluation, Akkreditierung und Politik.
Zur Organisation von Qualitätssicherung im Zuge des Bolognaprozesses.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation, accreditation and policy. Organization of quality assurance during the Bologna Process.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007.
BeigabenLiteraturangaben S. 223-240; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15843-3
DOI10.1007/978-3-531-90997-4
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Staat; Steuerung; Strukturwandel; Systemtheorie; Evaluation; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulschrift; Reform; Qualitätssicherung; Interessenpolitik; Deregulierung; Lehre; Studiengang; Bologna-Prozess; Europäische Union; Lehre; Geschichte (Histor); Steuerung; Systemtheorie; Europapolitik; Interessenpolitik; Staat; Strukturwandel; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Deregulierung; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Reform; Europäische Union; Deutschland
Abstract"Evaluation, Akkreditierung und Politik analysiert die Entstehung einesdeutschen und europäischen Marktes der Qualitätssicherung für dieHochschullehre. Der so genannte Bolognaprozess verpflichtet die europäischen Mitgliedsstaaten, Anstrengungen vorzunehmen, um das Hochschulstudium vergleichbarer zu machen und teilweise sogar zu vereinheitlichen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung bildet die Einführungvon Bachelor- und Masterstudiengängen, die von nationalen Evaluations- und Akkreditierungsagenturen auf ihre Qualität geprüft und zertifiziertwerden müssen. Im Fokus der Untersuchung steht ein Strukturbildungsprozess, der die Gründung deutscher Evaluations- und Akkreditierungsagenturen als Teil einer nationalen Reform der Hochschulsteuerungmotivierte. Dieser Strukturbildungsprozess hatte weit reichende Implikationen für die deutsche und europäische Hochschulpolitik, die in derStudie qualitativ und quantitativ ergründet werden." (Autorenreferat)(BR).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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