Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Jürgen |
---|---|
Titel | Geteiltes Wissen - doppelter Erfolg? Grammatik sprachenübergreifend lehren und lernen. |
Quelle | In: Französisch heute, 40 (2009) 2, S. 60-68 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methodik; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Grammatikunterricht; Vergleichende Analyse; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Grammatikvermittlung. Die vorgelegte Analyse bezieht sich auf aktuelle Lehrwerke für die Real- und Hauptschule und sucht Antworten auf die Frage, ob und wie das vorausgegangene Lernen des Englischen mit dem Französischkurs verknüpft werden kann. Die eher nüchterne Bilanz der Analyse mündet in Vorschläge ein, wie Lehrwerke und konkreter Unterricht vorhandenes Sprachwissen für weitergehende Lernprozesse nutzen könnten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |