Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBauer, Hans
TitelKein Mauerbluemchen - aber dennoch Stiefkind. Vom Wert d. Tafelbildes fuer d. Unterrichtsalltag, aufgezeigt an Beispielen d. Erdkundeunterrichts.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 10, S. 453-458    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMediendidaktik; Visuelles Medium; Schultafel; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Erdkunde; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDargestellt werden die differenzierten Einsatzmoeglichkeiten der Wandtafel im Rahmen des Geographieunterrichts und ihr Stellenwert im Rahmen des Unterrichtsgeschehens (gestaltetes und geordnetes Zueinander von Bild und Text, Veranschaulichung, Abstraktion, Strukturierung, Fixierung, Motivation). Anhand folgender Beispiele werden detailliert vorteilhafte Einsatzmoeglichkeiten des Tafelbildes gezeigt: "Ein Vulkan bricht aus" (Skizzen, Erklaerung von Fachtermini); Wohnen, landschaftseingebundenes Bauen; Stadt-Land-Beziehung; Tropischer Regenwald. Auf der Hand liegen folgende Vorzuege des Tafelbildes: hoher Motivationscharakter, Aktivierungsmedium, Nachahmungsinitiator, Polarisierungspunkt der Aufmerksamkeit, Informationstraeger, Ergebnisfixierer. Zu beachten bei der Arbeit mit der Wandtafel sind allerdings Gestaltungsgrundsaetze wie sauberes Schriftbild, anschauliche Zeichnung etc.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code