Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gellert, Uwe |
---|---|
Titel | Zur Explizierung strukturierender Prinzipien mathematischer Unterrichtspraxis. Gefälligkeitsübersetzung: Making structuring principles explicit in mathematics teaching. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2009) 2, S. 121-146 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Problemlösen; Verstehen; Strukturieren; Kontext; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Modellierung; Theorie; Verständnis |
Abstract | Der Beitrag setzt an mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten an, die wie folgt zusammengeführt werden: Erstens ist die Praxis schulischen Mathematikunterrichts durch eine nicht auf bestimmte Unterrichtsformen beschränkte implizite Strukturierung gekennzeichnet, zweitens werden die Unterrichtsstrukturen durch interaktive Mechanismen erzeugt und drittens bewirkt die Implizitheit der Strukturierung eine differenzielle Zuweisung von Lernmöglichkeiten. Auf das von B. Bernstein eingeführte theoretische Konstrukt pedagogic device wird Bezug genommen, um zu einer systematischen Betrachtung der Wirkungsweisen und Folgen, `unsichtbarer' mathematischer Unterrichtspraxis zu gelangen. The paper is building on research reports which in synthesis show that school mathematics practice is implicitly structured; that the structures of this practice are regenerated by interactive mechanisms in the classroom; and that the implicit structuring is related to differential access to and participation in academically valued practices. By drawing on B. Bernstein's concept of the pedagogic device, the modes of operation and the consequences of an `invisible' mathematics teaching practice are systematically reconstructed. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |