Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherres, Christine |
---|---|
Titel | "Warum habt ihr ausgerechnet in 7/7 umgewandelt?": Strategiekonferenzen über Vorgehensweisen zur Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche. Gefälligkeitsübersetzung: "Why did you transform just into 7/7?": Strategy conferences on procedures for the addition and subtraction of fractions with different denominators. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 24, S. 15-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Addition; Arithmetik; Bruchrechnung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Rechnen; Partnerarbeit; Arbeitspapier; Strategie |
Abstract | Strategiekonferenzen bieten im Mathematikunterricht Raum und fachlichen Inhalt für mathematisches Kommunizieren unter Lernenden. In diesem Artikel werden Sequenzen einer Strategiekonferenz zur Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche vorgestellt und Hinweise gegeben, wie Strategiekonferenzen so gestaltet werden können, dass eine möglichst reichhaltige Kommunikation entsteht. Summary (translation): Strategy conferences in mathematics lessons provide the opportunity and subject content for mathematical communication between students. This article presents sequences of a strategy conference on addition and subtraction of fractions with different denominators, and it gives hints how to arrange strategy conferences in a way that ensures the most extensive communication possible. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |