Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBieri, Christine; Schuler, Patricia; Stirnemann, Brigitte
TitelAssessment Center für angehende Studierende des Lehrberufs - ein faires Auswahlverfahren?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 2, S. 105-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterLehrerausbildung; Schüler; Aufnahmeprüfung; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Leistungsprognose; Merkmal; Assessment-Center; Student; Studienanfänger
AbstractDer Beitrag fokussiert die Überprüfung personaler und sozialer Kompetenzen von Interessierten an der Ausbildung zur Lehrerin und zum Lehrer. An der Pädagogischen Hochschule Zürich absolvieren diejenigen Studierenden, welche nicht über einen gymnasialen Abschluss verfügen, neben fachlichen Prüfungen ein Assessment Center zur Überprüfung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen. Die als Längsschnitt angelegte Studie zur Überprüfung der Fairness und Validität des Assessment Centers umfasst die Daten von 330 Teilnehmenden, welche das Aufnahmeverfahren zwischen 2005 und 2008 durchlaufen haben. Durch Expertinnen und Experten wurden Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Leistungsmotivation, Engagement und Strukturierungsfähigkeit vor Studienbeginn (im Assessment Center) und am Ende des ersten Studienjahres (durch Mentorinnen und Mentoren der Lehrpraxis) eingeschätzt. Regressionsanalytische Befunde zeigen, dass keine Teilgruppe (Geschlecht, Alter, Ausbildung) systematisch benachteiligt wird. Studierende, welche im Assessment Center gute Leistungen erzielten, waren auch im ersten Studienjahr erfolgreich. Die ersten Resultate weisen hingegen auf eine geringe Konstruktvalidität hin. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: